Gewinner Publikumspreis: CARBOrefit

zurück zur Kategorie Innovation

  • CARBOrefit

Die Personen hinter der Innovation

Das CARBOrefit®-Konsortium, bestehend aus elf Partnerunternehmen, die sich für eine Etablierung und stetige Weiterentwicklung des Verfahrens engagieren. Die CARBOCON GmbH agiert dabei als Konsortiumsleiter und Inhaber der bauaufsichtlichen Zulassung.

Die Innovation

Mit CARBOrefit hat ein Konsortium von elf Partnerunternehmen unter Leitung von CARBOCON ein Verfahren entwickelt, das den ressourceneffizienten Baustoff Carbonbeton nutzt, um die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von Bestandsgebäuden und Infrastrukturbauten zu erhöhen. Der Baustoff ermöglicht die Ertüchtigung von Bauwerken, die mit konventionellen Maßnahmen nicht sanierbar wären. Denn bei der Verwendung von Carbonbeton, der sich durch eine hohe Tragfähigkeit auszeichnet, sind deutlich geringere Schichtdicken als bei einer herkömmlichen Verwendung von Stahlbeton nötig.
Die Praxistauglichkeit des Verfahrens konnte CARBOCON bereits in verschiedenen Projekten beweisen. Dazu gehören beispielsweise der Erhalt einer mehrspurigen Autobahnbrücke sowie die Rettung der denkmalgeschützten Hyparschale in Magdeburg, einer Mehrzweckhalle aus den späten 1960er Jahren.

Im Video: Die Innovation kurz und kompakt erklärt

DGNB Sustainability Challenge 2023 Finalist CARBOrefit

Im Interview: Wie tragen Sie zur Bauwende bei?

DGNB Sustainability Challenge "Innovation": CARBOrefit

Weiterführende Informationen:

https://www.youtube.com/watch?v=F7DFIw3kq9M