DGNB
Schreibe einen Kommentar

DGNB Blog: Die neue Online-Plattform für Nachhaltiges Bauen

Nachhaltiges Bauen hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub bekommen. Früher Exot, ist das Prinzip heute mehr und mehr auf dem Weg zum Standard. Die DGNB hat seit ihrer Gründung 2007 hierzu einen großen Beitrag geleistet. Über 1.200 Mitglieder engagieren sich heute bei der DGNB – ein riesiger Wissenspool, und das über sämtliche Bereiche des Nachhaltigen Bauens hinweg.

Mit dem DGNB Blog geben wir diesem Sammelbecken an Erfahrung, Know-how und Weitblick ein neues Zuhause – einen eigenen Kanal, auf dem wir Nachhaltiges Bauen in all seinen Facetten darstellen und diskutieren wollen.

Namhafte Experten aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft geben als Autoren Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um Nachhaltiges Bauen. Zu ihnen zählen die Mitglieder des DGNB Präsidiums, des Fachausschusses sowie unserer Beiräte. Sie alles engagieren sich seit Jahre dafür, die Chancen von Nachhaltigem Bauen innerhalb der Branche bekannter zu machen und im Bewusstsein der Öffentlichkeit stärker zu verankern.

Diskurs beleuchtet Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven

Der Blog wird auch die Plattform sein, auf der wir zu aktuellen Themen einen offenen Diskurs führen wollen – mit unseren Mitglieder und der Fachöffentlichkeit. Anfangen werden wir mit der Frage, ob und wie sich gestalterische und baukulturelle Qualität im Sinne einer Zertifizierung objektiv bewerten lässt.

Zusätzlich wollen wir Einblicke in die tägliche Arbeit der DGNB geben. So berichten etwa unsere Kollegen, die über Fortbildungen und Vorträgen auf Konferenzen das Prinzip der DGNB in die gesamte Welt tragen, von ihre Eindrücken und Erfahrungen.

Projekte mit Vorbildcharakter in punkto Nachhaltigkeit

Auch werden wir zertifizierte Projekte vorstellen, die auf beispielhafte Weise demonstrieren, dass Nachhaltigkeit, Innovation und architektonische Qualität kein Widerspruch, sondern vielmehr ein Dreiklang sein kann.

Wir hoffen, mit dem DGNB Blog unserem eigenen Anspruch als Wissensplattform für Nachhaltiges Bauen weiter gerecht zu werden und Impulse zu geben, die zu mehr Nachhaltigkeit in unserer gebauten Umwelt führen. Selbstverständlich freuen wir uns über inhaltliche Anregungen und einen offenen Austausch.

Kategorie: DGNB

von

Felix Jansen leitet die Abteilung PR, Kommunikation und Marketing bei der DGNB. Zuvor war der Kommunikations- und Medienwissenschaftler in zahlreichen Unternehmen und Organisationen für die Kommunikation verantwortlich, unter anderem für die internationale Start-up-Initiative CODE_n, die GFT Group, den Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart und die MFG Baden-Württemberg.

Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert